Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Aktuelle Projekte uni'gesund Forum Gesunde Hochschule 2016 Resonanz
Artikelaktionen

Resonanz

Starker Start für Motivation und Gesundheit

Motivierend. Bewegend. Gesund. - so das Motto des neuen Kooperationsprogramms der Universität Freiburg und der Techniker Krankenkasse (TK). Zur Auftaktveranstaltung Ende November konnten der Kanzler, Dr. Matthias Schenek, und Thomas Eberling, Leiter der Techniker Baden-Württemberg, rund 100 eingeladene Mitarbeiter/innen der Uni Freiburg in der Aula begrüßen.

Diese bekamen zunächst bei einem Vortrag "Biologie der Begeisterung" des Human-Biologen Dr. Sebastian Spörer vom Deutschen Zentrum für Leistungsmanagement in Schwäbisch Hall einen Einblick, wie neurobiochemische Vorgänge die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Mitarbeiter/innen beeinflussen.

unigesund2.jpgDabei sorgte er für Aha-Effekte bei den Teilnehmenden. "Besonders interessant fand ich die Aussage, dass der Blutzuckerspiegel maßgeblich unsere Entscheidungsneigung beeinflusst ", sagt Birte Janson, Mitarbeiterin im Personaldezernat und Mitorganisatorin der Veranstaltung. Studien zeigen, laut Spörer, dass für die Entwicklung unserer Fähigkeiten und damit für die Personalentwicklung vor allem der Glaube an das eigene Können gefördert werden muss, denn Erfolgserlebnisse setzen körpereigene Opiate frei, die das Lernen erleichtern. Mit Spaß lernt es sich leichter!

„Die Arbeit zu unterbrechen war wirklich nicht einfach. Aber ich habe keine Sekunde bereut mich von meinem Schreibtisch loszureißen. Das hat sich wirklich gelohnt!“ – Martin Herr

In der darauffolgenden Pause hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich mit gesunden und leckeren Snacks und Smoothies zu stärken, oder zu testen, wie es beispielsweise um ihre Bauch- bzw. Rückenmuskulatur bestellt ist. Dafür standen sechs verschiedene Stationen zur Verfügung, die durchgehend belegt waren. Besonders große Nachfrage erfuhr das Wirbelsäulenscreening: Dabei wird die Struktur und Flexibilität der Wirbelsäule gemessen und die Haltekompetenz der Tiefenmuskulatur festgestellt.

forum2.jpgWer sich danach wieder einmal vorgenommen hatte, gleich ab morgen gesünder leben zu müssen, etwas abzuspecken und mit dem täglichen Ausdauerläufen zu beginnen, wurde vom Mediziner, Bestsellerautor und Journalist, Dr. Werner Bartens, zumindest teilweise eines Besseren belehrt. In seinem launigen und auch etwas provokanten Vortrag "Schluss mit den falschen Vorschriften" rief der Wissenschaftsredakteur der Süddeutschen Zeitung dazu auf, eine vernünftige Balance bei Prävention und Therapie zu finden. Schlechtes Gewissen sei fehl am Platz, es gehe darum, ein zufriedenes und gesundes Leben zu führen, in dem man bewusst lebt und genießt.

„Gratulation! Tolle Veranstaltung, tolle Referenten! Ich bin sehr gespannt auf das, was noch kommt!“ – Katharina Klaas

Das Arbeitsleben gesünder und angenehmer zu gestalten, ist auch das Ziel des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der Techniker Krankenkasse. BGM-Berater Adrian Lenz hat gemeinsam mit Frau Janson und der Freiburger Akademie für universitäre Weiterbildung passgenaue Maßnahmen für die Führungskräfte und Beschäftigten ausgearbeitet. "Wir wollen die Themen Motivation, Begeisterung und Balance in den Fokus der Gesundheitsförderung rücken. Ein erster Schwerpunkt soll bei den Führungskräften liegen, denn die haben einen wichtigen Einfluss", so Lenz.

Kontakt

Personaldezernat
Geschäftsstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement
Harald Schindler
Fahnenbergplatz
79085 Freiburg
0761 203-4344
harald.schindler@
zv.uni-freiburg.de

Benutzerspezifische Werkzeuge